Sommerfest

Feuerwehr Niederösterreich
Wappen Gemeinde Ottenschlag

Realitätsnahe Unterabschnittsübung

Am 18.10.2024 um 18:30 Uhr wurde in Ottenschlag die diesjährige Unterabschnittsübung für die Feuerwehren aus Bad Traunstein, Ottenschlag und Schönbach abgehalten. Die Feuerwehr Ottenschlag hatte ein realitätsnahes Übungsszenario ausgearbeitet und bei einem Gewerbebetrieb in Ottenschlag vorbereitet.

Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle in einem holzverarbeitenden Betrieb. Mehrere Personen wurden in der "verrauchten" Halle vermisst. Zusätzlich mussten noch die angrenzenden Gebäudeteile und eine betriebsinterne Tankstelle vor dem Brandübergriff geschützt werden.

Als besondere Übungseinlage war noch ein Verkehrsunfall zwischen einem Radlader und einem PKW vorbereitet. Die Rettung der beiden Personen aus dem demolierten Fahrzeug stand hier im Vordergrund.

Trotz der Dunkelheit und einer völlig „vernebelten“ Lagerhalle gelang es den Atemschutztrupps rasch alle vermissten Personen zu finden und ins Freie zu retten.

Die Brandbekämpfung und der Schutz der angrenzenden Gebäudeteile wurde gemeinsam von den Feuerwehren aus Ottenschlag und Bad Traunstein mit mehreren Löschleitungen und Strahlrohren bewerkstelligt.

Die Menschenrettung aus dem Fahrzeug führte die FF Schönbach mit ihren hydraulischen Rettungsgeräten durch.

Als Übungsbeobachter hatten Abschnittskommandant Stv. ABI Elmar Ruth und Unterabschnittskommandant HBI Thomas Huber ein wachsames Auge auf die Handgriffe der Feuerwehrmitglieder. Nach etwa einer Stunde waren alle Aufgaben vollständig abgearbeitet und die Gerätschaften wieder in den Fahrzeugen versorgt.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung bedankten sich Bürgermeister Paul Kirchberger, ABI Elmar Ruth und HBI Thomas Huber bei den Feuerwehrmitgliedern für ihre Teilnahme und ebenso beim Firmeninhaber für die Möglichkeit zur Übung in seinem Betrieb. "Solche Übungen sind eine gute Gelegenheit um die Betriebe in der Gemeinde und ihre örtlichen Gegebenheiten besser kennen zu lernen" merkte Elmar Ruth abschließend an.

Die drei Feuerwehren nahmen insgesamt mit 40 Mitgliedern und 6 Fahrzeugen an dieser Übung teil.

Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag

EBR Willi Renner Platz 1