Ottenschlag

Feuerwehr Niederösterreich
Wappen Gemeinde Ottenschlag

Feuerwehrhaus

Das aktuelle Feuerwehrhaus wurde in den Jahren 1988 bis 1990 gebaut. Für die damalige Zeit eines der modernsten Häuser im Waldviertel. Die Fahrzeughalle war mit 5 Falttoren ausgestattet. Die Einsatzzentrale wurde bereits so eingeplant, dass man direkt auf die Ausfahrten sehen konnte. Weiters wurden neben einem Kommandoraum ein Chargenraum und ein Raum für den Zeug- und Fahrmeister errichtet. Eine Atemschutzwerkstätte wurde ebenfalls eingerichtet. Der Aufenthaltsraum war zugleich auch Schulungs- und Übungsraum. Im Obergeschoss wurde schon ein Jugendraum eingeplant der aber nicht ausgebaut wurde. Das Haus befindet sich am EBR Willi Renner-Platz, benannt nach EBR Willi Renner sen.
Das Haus wurde 2013 unter BR Willi Renner jun. thermisch saniert - ein Vollwärmeschutz am Hauptgebäude und an der Rückseite der Fahrzeughalle wurde angebracht, das Dach wurde neu eingedeckt. Fünf Sektionaltore nach den neuesten Baurichtlinien wurden eingebaut. Die Fassade wurde neu gestaltet. Die Außenbeleuchtung wurde neu installiert und konisch leuchtende Lampen verwendet. Der Schulungs- und Aufenthaltsraum wurde ebenfalls renoviert. Der Großteil der Arbeiten wurde durch die Kameraden der Feuerwehr übernommen.
Derzeit (2024) wird das Haus, dass durch den ehemaligen Bauhof der Marktgemeinde erweitert wurde, einer weiteren Sanierung unterzogen. Eine neue Pelletsheizung wurde eingebaut, ein Schlauchturm wurde erbaut und der komplette ehemalige Bauhof und die Fahrzeughalle werden in 2 Bauphasen innen renoviert um den heutigen Anforderungen und Standards zu entsprechen. Kommandant ABI Elmar Ruth zeichnet mit seinen Kameraden dafür verantwortlich.

Nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Feuerwehr sowie der Unterstützung der Bevölkerung können solche Projekte realisiert werden.

Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag

EBR Willi Renner Platz 1